Nachdem der Abendkurs Wintertourenplanung & Risikomanagement am 15.12.22 live stattfand, meldeten sich überraschend viele SchneeschuhgängerInnen an. Also führte ich den Praxiskurs kurzerhand zweimal hintereinander durch:
Es lag wie meistens Mitte Dezember wenig Schnee, so dass wir wieder nach Damüls auswichen. Dort startet man immerhin schon auf 1400m. Am Samstag waren bei strahlendem Sonnenschein Johannes, Stefan, Andre, Marc, Mechtild, Reinhold, Marie-Luise und Theresia mit dabei. Bei der Sonntags-Tour gab es doch kurzfristig krankheitsbedingte Ausfälle, aber Ute, Mirko, Bernd, Linda, Katrin und Christiane nahmen teil.
Es war natürlich schon etwas sonderbar, Checkpunkte zu besprechen bei LWS 1 und sich dabei immer vor zu stellen, es hätte 2m Schnee und wir hätten LWS 3! Am Samstag machten wir die Suchübungen bei der Alpe Ragaz, am Sonntag etwas höher in ein paar Schneewehen. Allen wurde klar, dass man durchaus jemanden finden kann, aber man muss es wirklich öfter üben.
Am Samstag morgen löste sich der morgendliche Nebel rasch auf. Das bescherte uns tolle Halo`s. Echt schön. Als wir am Sonntag auf dem Ragazer Blanken standen war die Fernsicht phenomenal – überm Nebelmeer sahen wir den Schwarzwald mit dem Feldberg.
Ich wünsche allen TeilnehmerInnen in dieser Saison schöne sichere Touren – ihr habt nun das Handwerkszeug dazu!
Astrid Lux