Damit die Sportkletterjugend nicht nur in der Halle zum Klettern und Bouldern an künstlichen Griffen und Tritten kommt, haben wir (Thorsten und Bernhard) einen kleinen Ausflug in den Klettergarten nach Schrofenwies bei Lechleiten organisiert. Mit dabei waren Jamal, Cinto, Samuel, Jonathan und Anand.
Nachdem der Wetterbericht für den 22./23.9. extrem schlecht mit viel Regen, aber für Sonntag Sonnenschein vorhergesagt hatte und das auch tatsächlich so eintraf, planten wir kurzfristig um und fuhren erst Samstag Abend nach Au in unser Bergheim. Nachdem die Bettenfrage in der relativ vollen Hütte geklärt war (nicht alle können Belegungspläne lesen), organisierten wir uns noch Nudeln von der Nachbarin für die leckere Bolognese (die Nudeln wurden irgendwie vergessen).
Am Sonntag starteten wir recht früh bei fast frostigen Temperaturen und waren um 9:00 bereits am Fels. Zuvor mussten wir allerdings den Kühen beim Abtrieb noch Vorfahrt gewähren.
Zwar waren die Finger und Füße noch kalt, aber die wurden in den schönen Routen an griffigen Kalkfelsen doch schneller warm als so mancher dachte. Und nachdem die Sonne in die Südwände schien, war schon fast T-Shirt-Wetter. Und so hatten wir einen perfekten Klettertag in herrlicher Bergkulisse und alleine waren wir auch noch, sodass wir viele Routen im 6. Und 7. Schwierigkeitsgrad abhaken konnten – obwohl man sich die Griffe und Tritte plötzlich selbst suchen musste….
Bernhard Bötzl