Überlinger Starterinnen sichern sich gute Ergebnisse bei Bezirksmeisterschaften. Auch am Hochkrimml gibt es Erfolge
Ski Alpin: Am 23. und 24. März 2024 wurden bei sehr widrigem Wetter die Bezirksmeisterschaften der alpinen Skirennläufer des Bezirks Süd des Schwäbischen Skiverbands in Damüls im Bregenzerwald ausgetragen. Am Samstag standen in Damüls am Walisgaden im Slalom ein Einzelwettbewerb auf dem Programm. Der anhaltende Regen und stürmische Wind bei milden Temperaturen sorgte für sehr schwierige Bedingungen, so dass nur ein Lauf durchgeführt werden konnte. Die Piste verlangte allen Startern das ganze Können ab. Der Riesenslalom wurde in zwei Läufen am Sonntag in bei winterlichen Wetter mit anhaltendem Schneefall und starkem Wind ausgetragen. Der Neuschnee sorgte für zwei anspruchsvolle Läufe bei mäßiger Sicht. Das Starterfeld mit 90 gemeldeten Rennläuferinnen und Rennläufern war weniger stark besetzt als in den Vorjahren. Vom DAV Überlingen waren lediglich sechs Rennläuferinnen gemeldet.
Nele Bächle stark am Hochkrimml
Zeitgleich waren einige Skirennläufer des Bezirks Süd und auch des DAV Überlingen bei der Alpinen Rennsportwoche in Hochkrimml (Gerlosplatte) in Tirol am Start, vom Skiverband Rheinland ausgetragenen DSV offenen KAT 3 Rennen. Dort belegte Nele Bächle vom DAV Überlingen im Riesenslalom am Samstag einen sehr guten zweiten Platz. Am Sonntag bestätigte Nele ihre hervorragende Form und belohnte sich im Slalom mit dem souveränen Sieg in einem großen Starterfeld aus ganz Deutschland.
Duske- und Böhmert-Schwestern in Top-Form
Bei den Bezirksmeisterschaften in Damüls dominierten die Schwestern Tamina und Martha Böhmert die Altersklasse U10 weiblich wie so oft beide Disziplinen. Martha feierte in beiden Disziplinen den ersten Platz, während Tamina zweimal den zweiten Platz belegte. Das sehr gute Ergebnis rundeten die Schwestern Milena und Amelie Duske ab. Im Slalom am Samstag belegte Amelie den zweiten und Milena den dritten Platz. Im Riesenslalom am Sonntag wurde Milena hervorragende erste und Amelie belegte erneut Rang zwei in der Altersklasse U14 weiblich. Elena Unger bestätigte ebenfalls ihre sehr gute Form mit einem vierten Rang im Slalom und dem dritten Platz am Sonntag im Riesenslalom. Victoria Endres wurde im Slalom am Samstag gute fünfte. Am Sonntag konnte sie krankheitsbedingt nicht starten.
Fotos aufgenommen von Achberger, Skiabteilung TG Biberach