Um nicht vollkommen in Vergessenheit zu geraten, was den Anstrengungen hinter den Kulissen nicht gerecht wird, endlich mal wieder ein kurzes Update, was derzeit rund um den Bikepark im Burgbergwald passiert.
Durch tolle Bedingungen für Unkraut mit Regen, Sonne und Wärme, ist die Vegetation auf und um den Trail prächtig gewachsen. Dass die Strecken nicht vollkommen verwildern, haben wir kürzlich einen Trail Pflege Tag eingelegt.
Sebastian Schechter beim freischneiden des großen Tables am schwarzen Trail
In den aktuellen Zeiten – gebaut aber noch nicht freigegeben und daher gesperrt – ist es ein bisschen so, wie einen Rennwagen zu pflegen, der noch nicht gefahren wird. Irgendwie seltsam, aber voller Vorfreude.
Mit dem schönen Grün rundum ist alleine das Erlebnis, auf den Trails zu sein, wunderschön. Ideen, wie man welchen Abschnitt befährt beflügeln die Gedanken. Durch Testfahrten und Gesprächen mit Bikern auf allen Niveaus, sind wir uns ziemlich sicher, einen tolles Trail Netz geschaffen zu haben, und bieten zu können.
Das Team des DAV um Detlef Koch ist seit längerem daran, den Einsprüchen des Umweltschutzamts beizukommen. In dem beispielsweise Nistkästen für Fledermäuse in drei verschiedenen Ausführungen eingeplant und angebracht werden, welche durch den Betrieb der Strecke aus manchen Bereichen vertrieben werden könnten. Hier wurde auch externe Unterstützung beim Planungsbüro „365° freiraum + umwelt“ hinzugezogen, um den Anforderungen des Umweltschutzamt gerecht werden zu können. Und letztendlich auszuschließen, dass wir unsere Mitbewohner im Wald schädigen, welche wir dringend benötigen, dass der Wald so schön bleibt wie er ist.
Wenn diese Hürde genommen ist, kann es mit der Aufstellung der Beschilderung für die verschiedenen Trails, blau, rot, schwarz, weitergehen. Dann können sämtliche Formalitäten zum Abschluss gebracht werden, und die Planung der Eröffnung kann beginnen. Es ist noch nicht abzusehen, wann dies möglich sein wird. Wie Ihr wahrscheinlich gemerkt habt, haben wir uns als Orga-Team des Trails immer zurückgehalten, Termine für eine Eröffnung zu benennen. Da wir den genauen Ablauf immer mit einem Fragezeichen bezüglich der Durchlaufzeit beurteilt haben. Wir halten Euch aber auf dem Laufenden, sobald sich etwas tut. Wir hoffen, Euch bald offiziell auf den Trails begrüßen zu dürfen.
Euer Orga Team
Moritz Raible, Till Drechsler, David Küppers, Sebastian Schechter und Lukas Schulz