Vortrag über Myanmar

Benefizvortrag für ein wunderbares Land das dringend Hilfe benötigt.

Viele Jahrzehnte war Myanmar von einer brutalen Militärdiktatur unterdrückt und von der restlichen Welt komplett isoliert. Das Land hat sich nach langem Kampf befreit und ab 2015 regierte eine demokratische Partei, die das Land für den Tourismus öffnete.

Es war ein großer Segen, dass wir 2017 dieses ursprüngliche und ganz besondere Land mit seinen vielen Schätzen erleben durften. Es war eine Zeitreise in einem Land das 60 Jahre still stand und seine Kultur ohne Einflüsse von außen bewahren konnte. Ein Land voller Geheimnisse wie kein anderes Land auf unserer Erde. Ein Traum für jeden Fotografen.

Wir haben die Burmesen bewundert mit welcher Motivation und mit welchem Optimismus sie in die Zukunft schauten und mit welchem Stolz sie uns Ihr schönes Land und Ihre Kultur präsentierten. Wir haben 6 Wochen eine Gastfreundschaft von Herzen genossen und haben uns in dieses Land verliebt.

Der Schock kam dann wenige Jahre später, als das Militär 2021 mit einem Putsch wieder die Macht übernommen hat und das Land wieder ins Chaos stürzte. Aus den ersten Demonstrationen, die brutal niedergeschlagen wurden, hat sich ein Bürgerkrieg entwickelt mit vielen Toten, Gefangenen, Hunger und großer Not.

Der nächste Schock kam dann Ende März, als die Erde in Myanmar mit einer Stärke von 7,7 bebte. Mehr als 3600 Menschen sind ums Leben gekommen und viele Tausende sind verletzt. Bei über 40°C drohen Seuchen, es gibt kein Trinkwasser und kaum medizinische Versorgung.

Mit einem Benefizvortrag über dieses wunderschöne Land möchte ich einen kleinen Beitrag leisten und diesen lieben Menschen helfen.

In meinem Vortrag möchte ich aber keine Katastropenbilder zeigen – die sehen wir jeden Tag in der Tagesschau und der Presse. 

Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Zeitreise mit atemberaubenden Bildern von tollen Landschaften und beeindruckenden religiösen Stätten. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, ihr Leben und ihre Kultur – so wie wir Myanmar 2017 erleben durften.

Ich würde mich sehr über ein volles Haus beim Vortrag freuen.

weitere Infos findet Ihr auf meiner Homepage: www.klaushaberstroh.de

Der Erlös dieser Veranstaltung geht an die Hilfsorganisation „Aktion Myanmar“ von Fritz und Marlies Fröhle von der Reichenau.