Skitourenwochenende für junge Erwachsene

Bei gutem Wetter und viel Schnee gingen wir am Wochenende vom 9. und 10. Februar zwei schöne Skitouren um Au.

Samstags um 6:30 fuhren 5 Teilnehmer mit Steffen Hessberger und Dominik Waibel zum Zafernhorn bei Faschina. Die Tour mit knapp 750 Höhenmetern durch interessantes Gelände bot uns tolle Ausblicke über den Bregenzerwald. Auf dem Weg nutzten wir die Gelegenheiten um über Lawinengefahr, Verschüttetensuche und optimale Spuranlage zu sprechen.

Der spektakuläre Gipfelgrat des Zafernhorns brachte uns ein alpines Gefühl, was durch den starken Wind noch verstärkt wurde. Bei der Abfahrt hatte die Sonne die oberste Schicht aufgewärmt, so dass wir auch ohne Neuschnee viel Spaß in den Firn-ähnlichen Verhältnissen hatten. Nach einer LVS-Übung fuhren wir zurück zum Auto und dann zu unser Bergheim in Au wo wir übernachteten. Nach dem langen Tag wurden wir mit bestem Essen verwöhnt und konnten anschließend die Tourenplanung für den nächsten Tag besprechen und ausgiebig Karten spielen.

Am Sonntag liefen wir auf dem langen Forstweg entspannt zur Vorderünschenaple und dann durch die Westflanke aufs Häfnerjoch, mit dem Ziel die Güntlespitze zu besteigen. Der Föhn brachte uns starken Wind im Gipfelbereich, so dass wir beschlossen auf dem Vorgipfel die Aussicht zu genießen und dann abzufahren. Der Blick vom Wetterstein übers Allgäu, Vorarlberg, bis zum Bodensee war spektakulär. Die weiten Hänge östlich des Häfnerjochs führten zu breitem Grinsen bei allen Skifahrern und die lange Abfahrt durch den Wald nach Schoppernau war ein schöner Abschluss des Tourenwochenendes. “Das war die bisher beste Skitour”, lobte ein Teilnehmer. Im Gasthof Löwen in Au stärkten wir uns und besprachen die Touren bevor wir zurück nach Überlingen fuhren. Allen hat das Wochenende viel Spaß gemacht und uns wurde gesagt, dass wir dieses Wochenende nächstes Jahr auf jeden Fall wieder machen sollten. Jedoch hatten wir mit doppelt so vielen Teilnehmern gerechnet und werden daher überlegen müssen wie und ob wir dieses Format weiterführen.