Ein schöner Bergtag liegt vor uns. Eine leichte, doch bekömmliche Schneeschuhwanderung führen wir heute zu siebt – mit grandioser Alpensicht – durch.
Wir starten vom Skiparkplatz Schelpenalpe Richtung Gschwend an der Bolgenach entlang zum „Warmlaufen“. Nach dem „Warmlaufen“ steigen wir links über die Bolgenach durch die verschneite Berglandschaft Richtung Burstkopf (1559m) auf. Am Burstkopf angekommen wurden wir mit einem wunderschönen Panoramablick belohnt. So schmeckte das Vesper gleich doppelt so gut. Nach einer erholsamen Pause machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Hochschelpen. Mit Blick auf den Feuerstätterkopf ging die Tour an der Burglhütte (leider geschlossen) vorbei. Nach einem kurzen, aber steilen Aufstieg übers Sättele erreichten wir dann den Grat, der durch Wald und schöner Aussicht uns zur Hochschelpen (1552m) führte, wo wir die zweite Rast einlegten. Zur Belohnung bekamen wir von Astrid (Tourguide) Schokolade. Weiter ging die Tour über das Gelbhansekopf zur Boden Hütte, wo wir einkehrten, um uns mit Speis und Trank zu stärken. Bei abendlicher Dämmerung und schönem Abendrot gingen wir die letzten Meter entspannt und zufrieden zum Ausgangspunkt zurück.
Es war eine Wohltat heute und die Verhältnisse für Schneeschuhtouren einfach perfekt. Es waren dabei: Marion S., Andrea W., Ute Z., Mirko G., Stefan P., Astrid L. und der Autor
Statistik: ca. 12,5km, 950hm, T1/K2, ca. 5,5h Gehzeit
Autor: Andrè Erdmann