Am 29. und 30. Januar 2022 wurden in Bernau im Schwarzwald die ersten beiden Qualifikationsrennen der VR-Talentiade Kids-Cross für die Jahrgänge 2010 und 2011 ausgetragen. Beim Kids-Cross treten die Kinder aller drei baden-württembergischen Landesskiverbände (SSV, SVS, SVS-N) gegeneinander an. Bei den insgesamt sechs Kids Cross U12 Rennen werden Cup-Punkte vergeben. Die besten Kinder qualifizieren sich über die Cup Wertung für das DSV U12 Finale und das beste Mädchen sowie der beste Junge für das VR-Talentiade Team. Es gilt das aktuelle DSV Schüler-Reglement.
Am Samstag stand ein Race-Cross und am Sonntag ein Slalom-Cross auf dem Programm. Am Start waren insgesamt 76 alpine Rennläufer und Rennläuferinnen der Altersgruppe U12 aus gesamt Baden-Württemberg.
Für das Rennteam des DAV Überlingen waren sechs Nachwuchsathleten am Start. Dabei belegte bei den Mädchen Nele Bächle hervorragende Podestplätze: Im Race Cross wurde sie Zweite und im Slalom Cross erreichte sie Rang Drei. Jana Imkenberg belegte die Plätze Neun und Elf. Amelie Duske wurde am Samstag 16. und am Sonntag 20., während ihre Schwester Milena die Ränge 23 und 22 belegte. Bei den Jungen verpasste Yannick Konzack im Riesenslalom mit einem sehr guten vierten Platz das Podest nur knapp, im Slalom belegte er den 7. Rang. Komplettiert wurde das gute Ergebnis von Moritz Bächle mit den Plätzen 15 und 21. Die Überlinger Rennläufer:innen sammelten somit bereits in den ersten beiden Sichtungsrennen wertvolle Cup Punkte.