In der Ausschußsitzung des Überlinger Stadtrates am 27.04.2022 wurde unserem Projekt „Bikepark am Burgberg“ zugestimmt! Die Vorlage dafür wurde von Herr Geiger, Abteilungsleiter Grünflächen, Umwelt und Forst der Stadt Überlingen, am 08.04.2022 eingereicht. Damit in der Ausschußsitzung möglichst keine Fragen ungeklärt bleiben sollten und es hoffentlich schnell zu einer positiven Entscheidung kommt, haben wir gemeinsam das Projekt geplant und versucht, allen möglichen Hindernissen vorzubeugen. Das ok der Jagdpächter und der Naturschutzbehörde wurde eingeholt, Kosten und Vorgaben der Versicherung besprochen.
Das Team vom Amt für Grünflächen, Umwelt und Forst muss intern nochmal die Versicherung abklären und dann werden wir die forstrechtliche Genehmigung beantragen.
Für den Gutachter vom Bund Deutscher Radfahrer e.V. haben Moritz Raible und ich Bilder und Videos von den größten Gefahrenquellen erstellt und in einem sehr positiven Gespräch die Möglichkeiten zur Gefahrenvermeidung besprochen.
Um möglichst viele Bereiche des Sports abdecken zu können und die bisher bestehende Streckenteile zu verbinden, haben wir uns für drei Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden entschieden:
Der Trail ist noch komplett gesperrt und darf nicht befahren werden, bis die Arbeiten (Baumfällungen, Markierungen etc.) abgeschlossen sind.
Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben!
Autor: Benjamin Picker 4.5.2022