DAV-Aktion Schutzwald Freiwillige packen bei „Aktion Schutzwald“ mit an

Der Bergwald: Ein Natur-Talent : Seit den 1980er Jahren engagiert sich der Deutsche Alpenverein gemeinsam mit den Bayerischen Staatsforsten und der Bayerischen Forstverwaltung für den Bergwald. Was mit ein bis zwei Projektwochen im Jahr begann, ist heute ein umfassendes Programm mit 15 Aktionswochen, in denen Freiwillige unter fachlicher Anleitung den alpinen Schutzwald pflegen.

Foto: DAV-Aktion Schutzwald

Gemeinsam arbeiten, helfen und Spaß haben

An der Aktion Schutzwald können alle Personen ab 18 Jahren teilnehmen, ob DAV-Mitglied oder nicht. Eine wichtige Voraussetzung ist Trittsicherheit, denn die Arbeiten fallen oft in steilem Gelände abseits der Wege an. Eine Aktionswoche dauert von Sonntag (Anreisetag) bis Freitag. In dieser Zeit haben die Teilnehmer*innen ihr „Basislager“ auf einfachen Berghütten der Bayerischen Staatsforsten, wo abends gemeinsam gekocht und gegessen wird. Tagsüber finden die Arbeitseinsätze im Bergwald statt: Unter Anleitung von Mitarbeitenden des Forstbetriebs pflanzen die Freiwilligen Bäume, pflegen Zugangswege, bauen Hochsitze, räumen Sturmflächen oder helfen in der Jungwaldpflege.

Hier geht es zur Terminübersicht und zur Anmeldung.

• Die Anmeldung ist verbindlich.
  • Anmeldeschluss ist in der Regel jeweils vier Wochen vor Aktionsbeginn beim DAV. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung.
  • Genaue Informationen mit Angaben zu Anreise/Treffpunkt und Unterkunft sowie eine Teilnehmerliste werden Ihnen etwa drei Wochen vor Aktionsbeginn zugeschickt.