Finanzierung

Das geplante Vereins-Kletterzentrums ist für die Sektion Überlingen eine große finanzielle Herausforderung.

• Die Sektion Überlingen trägt die kompletten Investitionskosten für das Gebäude und die Ausstattung.
  • Die Stadt Überlingen für das Grundstück ein Erbbaurecht mit einem Erbauzins von 4%
  • Die Betriebskosten trägt die Sektion Überlingen. Diese werden durch Eintrittsgelder der Besucher, mit Kursen und durch die Schulnutzung erwirtschaftet.

Ziel ist eine Kostendeckung durch den Betrieb der Kletterhalle inklusive der Finanzierungskosten.
Wir haben uns folgende Ziele gesetzt.

• Das Kletterzentrum soll sich selbst tragen.
  • Das Kletterzentrum soll nicht mit den Einnahmen von unserem Hütte in Au quer finanziert werden. Diese benötigen wir für die Pflege und Instandhaltung unserer Hütte.

Folgende Punkte sind positiv für unsere Finanzierung:

• wir bauen ein eigenständiges Gebäude in einer kostengünstigen Bauweise.
  • das Gebäude wird von einem Generalunternehmer erstellt mit definierten Kosten.
  • Die Kletter- und Boulderwände sind bezüglich den Kosten sehr zuverlässig planbar.
  • die Zinsen sind aktuell noch sehr gut.
  • Förderung durch den DAV Dachverband.
  • Förderung vom badischen Sportbund.
  • wir haben in den letzen Jahren Eigenkapital angespart.
  • viele Überlinger Bürger haben im Rahmen unserer Spenden und Crowdfundingaktion für dieses Projekt gespendet – herzlichen Dank dafür.

Wo stehen wir heute mit der Finanzierung:

• die geplanten Investitionskosten betragen aktuell ca. 1,7 Millionen Euro
  • Aktuell arbeiten wir am Bauantrag. Die Kosten können sich durch baurechtliche Forderung wie z.B. Brandschutz evtl. noch erhöhen.
  • Wir haben uns ein max. Kreditaufnahme von 800 TEuro von unseren Mitgliedern genehmigen lassen. Mehr Belastung wollen wir dem Verein langfristig auch nicht zumuten.