Kreuzmoos / Freiamt im Schwarzwald MTB Ausfahrt Mai 2024

Auch dieses Jahr hat Eberhard „Ebbi“ mit viel Engagement die Wochenendausfahrt im Schwarzwald organisiert. So starteten bei durchwachsenen Wetter am Freitag zehn MTB-Freunde die Fahrt in drei Fahrzeugen zu unserem Ausgangspunkt dem Wanderheim Kreuzmoos. Das Wanderheim Kreuzmoos liegt idyllisch auf 725 m auf den Höhen des Elztales, im ZweiTälerLand / Südschwarzwald, direkt am Naturschutzgebiet Kreuzmoos. Am ersten gemeinsamen Abend bei sehr abwechslungsreichem Wetter wurde die beiden nächsten Tagen von Ebbi anhand von Karten, Bilder und Wegbeschreibungen eindrucksvoll vorgestellt. Schon jetzt hatte alle die richtige Vorfreude auf die beiden kommenden Tagen.

Der Samstag begann mit einem ordentlichen Frühstück, letzten Inspektionen der Räder und der Morgengymnastik.

Die Strecke führte uns über den Hünersedelturm von dem man auf einer Höhe von 750 m.ü.NHN einen herrlichen Überblick über die beeindruckenden Landschaft hat. Die Abfahrt in den Heimatort von Ebbi war gespickt mit vielen tollen landschaftlichen Eindrücken und einigen Singletrails. Im Vordergrund stand jedoch das gemeinsame Erfahren der abwechslungsreichen Strecken.

In Kenzingen im nördlichen Breisgau angekommen erläuterte Ebbi sehr kurzweilige die Historie des Ortes und nach einer kurzen Tour mit künstlerischen gespickten Skulpturen erreichten wir unser Mittagsziel den Haferkasten eine Gartenwirtschaft direkt am Reitsportzentrum im Rheintal.

Der Rückweg zum Ausgangspunkt und unserem Übernachtungsziel das Wanderheim Kreuzmoos bedeutete einen Anstieg von 650 Höhenmeter zu bewältigen. Ein außerplanmäßiger Zwischenstop im Caféduft wurde kurzerhand beschlossen. Für die außergewöhnlich großen und leckeren Kuchen nahmen wir auch einige zusätzliche Höhenmeter in Kauf. So das am Ende des Tages eine Strecke von 59 km und ein Gesamtanstieg von 1.500 Höhenmeter erfahren wurden.

Die Gruppe wurde geprägt von einem sehr füreinander einstehend Verhalten aller Beteiligten. Die bei den Abfahren auf zweispurigen Waldwegen notwendigen Spurtreue und auch das Begleiten und das Warten auf die jeweiligen letzten Teilnehmer war vorbildlich. Thomas ist hier bei mir besonders als zuverlässiger Begleiter in Erinnerung geblieben. Es war eine sehr homogene Truppe die auch den einzigen E-Biker gut integriert haben. Bei entsprechender Rücksichtnahme auf das jeweilige Handicap ist trotzdem nie lange Wartezeiten oder anderer Stress aufgekommen. Dieses Verhalten macht das Biken in der Gruppe so angenehm entspannend und abwechslungsreich.

Der Abend wurde bei einem gemeinsamen Abendessen im Wanderheim gemütlich beendet. Die Wetteraussichten für den Sonntag waren nicht sehr verlockend. Die Regengüsse in der Nacht verhießen für den nächsten Tag eine feuchte Veranstaltung.

So stiegen am Sonntag alle in ihre Regenkleidung und der Start wurde auf 9:30 Uhr verlegt. Zum Tourstart hat der Wettergott ein Einsehen mit uns und wir konnten bei leichtem Nieselregen starten.

Teilnehmer mussten aufgrund dringender Angelegenheit die vorzeitige Abreise tätigen. Sie verpassten einen herrlichen Tag mit vielen positiven Überraschungen. Insbesondere das Wetter spielte trotz schlechter Vorhersagen viel besser mit als gedacht. Der Weg ins Kinzigtal konnte beginnen. Ebbi und sein Schwager als Einheimische konnten uns mit so einigen herrlichen Aus- und Einsichten versorgen.

Das Kinzigtal und der anschließende lange Anstieg zu unserem Mittagsziel Funi´s Vesperstubes am Fußes des Hörnlebergs waren nur einige Höhepunkte.

Die Sonne zeigt sich und die Tour wurde ein einziger Genuss. Zum Abschluss der mit 50 km und 1.260 Höhenmeter waren wir uns alle einig: das müssen wir wiederholen !

Vielen Dank an

Alexandra, Bettina, „Ebbi“ Eberhard, Felix, Hartmut, Holger, Siegfried, Thomas und Thomas

für die tolle Zeit mit Euch

Gruß Benno