
Gemütlichkeit, verbunden mit zwei Tagestouren im Schwarzwald
Region: Schwarzwald, Region Furtwangen-Brend (Mittelscharzwald)
Lage und Ausblick:
Das Naturfreundehaus Brend liegt malerisch im Herzen des Schwarzwalds, es liegt ganz in der Nähe von Furtwangen. Die Lage auf etwa 1.000 Metern Höhe bietet einen schönen Ausblick auf die umliegenden Berge und Täler. Hier können wir die frische, klare Luft und die unberührte Natur in vollen Zügen genießen. Die ruhige Umgebung ist ideal für Mountainbike-Enthusiasten, die sowohl herausfordernde Trails als auch entspannende Ausblicke suchen. Ein Mountainbike-Wochenende im Naturfreundehaus Brend soll nicht nur ein sportliches Abenteuer, sondern auch eine gute Gelegenheit sein, gemeinsam die Schönheit des Schwarzwalds zu erleben. Die Kombination aus herausfordernden Trails, geselligem Beisammensein und köstlicher regionaler Küche soll zu einem unvergesslichen Wochenende für uns führen. Wir sind alle noch am Anfang der Saison, es geht um das Einrollen in die MTB- Saison.
Freitag – Ankunft:
Am Freitag fahren wir möglichst gemeinsam nach Absprache los. Der Alpenvereinsbus ist bereits reserviert. Sechs Plätze sollten mindestens belegt werden. Für die Anfahrt sollten Fahrgemeinschaften gebildet werden. Nach dem Essen bietet sich die Gelegenheit, die Umgebung bei einem kurzen Spaziergang zu erkunden und den Sonnenuntergang über den Schwarzwald zu genießen.
Samstag – Mountainbike-Tour 1: Strecke: Länge ca 45 km/ Hm ca1000. nach ca. 2,5-3 ha Pause
Nach dem Frühstück geht es auf die erste Mountainbike-Tour, die durch abwechslungsreiche Landschaften führt. Die Route führt über schmale Pfade, durch dichte Wälder und vorbei an kleinen Bächen. Zwischendurch werden wir um die Mittagszeit eine Einkehrmöglichkeit ansteuern. Am Nachmittag geht es zurück zum Naturfreundehaus, dort werden wir den Tag bei einem gemütlichen Zusammensitzen ausklingen lassen. Wer möchte kann hier auch noch teilnehmen beim Recken und Strecken im Garten, wenn das Wetter passt.
Sonntag – Mountainbike-Tour 2: Strecke ca 40 km /Hm ca. 900, nach ca. 2,5-3 ha Pause
Am Sonntag steht die zweite Mountainbike-Tour auf dem Programm. Die Strecke ist herausfordernd, bietet aber auch viele Möglichkeiten für Stopps, um die bezaubernden Aussichtspunkte festhalten zu können. Ein weiteres Highlight wird auch hier die Einkehr sein. Nach der Rückkehr zum Naturfreundehaus bleibt noch Zeit, die Erlebnisse auszutauschen und hoffentlich die letzten Sonnenstrahlen auf der Terrasse zu genießen, bevor es an die Abreise geht.
Teilnahmebedingungen
Bitte lies Dir die Teilnahmebedingungen durch, bevor Du Dich anmeldest.
Hier kannst Du den Schwierigkeitsgrad nachlesen: Anforderungen MTB
Ausrüstung: MTB Ausrüstungsliste
Teilnehmer: maximal 12
Stützpunkt: Naturfreundehaus Brend, https://naturfreundehaus-brend.de/
Anfahrt: Nach Möglichkeit bilden wir Fahrgemeinschaften, (nach Absprache)
Teilnahmegebühr: 30.- € + 85 € im Mehrbettzimmer (2-3) / mit Frühstück, inclusive Kurtaxe) Fahrtkosten, Getränke, Essen kommen als Kosten noch dazu.
Anmeldeschluss: 30. März 25; (Kursgebühr und Zimmerpreis bitte auch Überweisen bis 30.03.25)
Hier gehts zur Online-Anmeldung
