Von Riefensberg auf den Kojenstein am 18. Mai 2024

Für die zunächst am 27. April geplante Eingehtour hatte es noch zu viel Schnee, daher gings erst
3 Wochen später los.
Diesmal starteten wir bei besten Wetterbedingungen um 6 Uhr in Überlingen.

Mit von der Partie waren:
Paula, Robert, Inge, Uschi, Kathrin, Rita, Renate und natürlich unser Tourenleiter Siggi.

Schon die Anreise war ein Genuss: strahlender Sonnenschein, herrliche Bergsicht und eine schöne, kurvenreiche Fahrt durch den Bregenzer Wald.
Angekommen in Riefensberg machten wir uns auf, den Hausberg zu erklimmen. Vor uns lagen 650hm und 4 Std Gehzeit. Gleich am Ortsausgang führte der Weg auf einem wunderschönen Waldpfad, steil bergan. Die Gespräche wurden weniger, erste Schnaufer waren zu hören. Ja, die letzte Bergtour war bei allen schon eine Weile her. Nachdem wir die Höhe erreicht hatten gelangten wir über den Gratweg oberhalb eines Moorgebietes zum Kojenstein.
Auf einem Großteil des Weges hatten wir schon eine wundervolle Aussicht auf die umliegenden Gipfel, die Top-Aussicht kam dann auf dem Kojenstein: im Norden weit ins Alpenvorland, im Westen der verschneite Alpstein und der Bodensee, im Süden und Osten die ebenfalls noch verschneiten Allgäuer Berge. Nach ausgiebiger Pause räumten wir den Gipfel für eine fröhliche Männerrunde, gefeiert wurde ein Jungesellenabschied.
Der Rückweg führte uns dann wieder durch das steinerne Tor und in großem Bogen über Hochlitten zurück ins Dorf.

Zum Abschluss des schönen Tages beschlossen wir, zum Einkehrschwung nach Sulzberg zu fahren. Wir fanden Platz auf der Aussichtsterrasse des Hotels Alpenblick mit einer, man kanns nicht anders ausdrücken, gigantischen Sicht. Höchst zufrieden kamen wir um ca. 17:30 Uhr wieder zu Hause an.